Tauffest am Woog 2023

Tauffest am Woog

Eine Taufe im Woog unter freiem Himmel feiern ist schon etwas Besonderes. 37 Babys, Kinder und Jugendliche haben das am Sonntag beim 5. Tauffest des Dekanats erlebt. Im Rahmen eines Gottesdienstes tauften neun Pfarrpersonen an vier Stationen im und am Woog. Anschließend gab es einen Sektempfang und einen Imbiss für die Tauffamilien.

Eine Taufe an einem Gewässer unter freiem Himmel zu erleben, ist schon etwas Besonderes. 37 Babys, Kinder und Jugendliche haben das mit ihren Familien und Freunden am Sonntag beim fünften Tauffest des Evangelischen Dekanats Darmstadt erlebt. Seit 2008 hat das Dekanat – mit Ausnahme der Coronazeit - alle drei Jahre ein großes Tauffest am Woog gefeiert. Nun konnte es unter der organisatorischen Leitung von Pfarrer Dr. Gerhard Schnitzspahn von der Johannesgemeinde, wie zuletzt 2017, erneut stattfinden.

„Einfach spitze, dass du da bist“ – mit diesem Bewegungslied ging der Gottesdienst um 11 Uhr lebhaft los. Liebevoll erzählten Pfarrerin Anna Meschonat von der Martin-Luther-Gemeinde, der Bessunger Gemeindepädagoge Andreas Schitt, Vikarin Nathalie Franke gemeinsam mit jugendlichen Ehrenamtlichen anschließend die Geschichte von Nemo, dem Clownfisch, der wie dessen Vater Marlin, Doktorfisch Dorie, Hai Bruce und Meeresschildkröte Crush auf großen Schildern zu sehen waren. Dabei ging es um die wertvolle Erfahrung einer starken Gemeinschaft, die zum guten Ziel führt. Die Täuflinge schauten gebannt vor der Bühne zu und wurden auch mit ins Geschehen einbezogen. „Auch wir sind nicht allein, Gott geht mit uns jeden Tag und will uns Mut machen zum Leben, das spüren wir in der Taufe“, betete Nathalie Franke.

Das Vaterunser betete die Taufgemeinde gemeinsam kindgemäß mit Bewegungen. Musikalisch gestalteten die ImPulsBand der Christuskirchengemeinde Eberstadt unter der Leitung von Pfarrer Walter Schneider und der Evangelische Posaunenchor Darmstadt unter der Leitung von Karin Schiller den Gottesdienst mit. Ehrenamtliche aus den Kirchengemeinden waren bei der gesamten Organisation des Fests mit im Einsatz.

Dekan Dr. Raimund Wirth leitete den Taufteil ein, dann zogen die Familien mit neun Pfarrpersonen zu den jeweiligen Stationen an Land und am seichten Woogsufer. Hier wurden die Kinder etwa mit aus dem Woog geschöpftem Wasser getauft oder auf Wunsch auch ganz im See untergetaucht. An einer Station war zuvor bei starkem Wind die Taufschale ins Wasser gefallen. Trotz einer Suchaktion des Badepersonals konnte sie zunächst nicht gefunden werden, so dass der Taufkrug kurzerhand als Wassergefäß herhalten musste. Pfarrerin Dr. Ruth Sauerwein von der Paulusgemeinde, die zuvor im Wasser getauft hatte, sprang am Ende des Fests kurzerhand selbst noch einmal ins Wasser und fischte die Schale mit Deckel schließlich doch noch aus dem Woog.

Am Ende des Gottesdienstes dankte Dekan Dr. Raimund Wirth allen Haupt- und Ehrenamtlichen und überreichte Pfarrer Dr. Gerhard Schnitzspahn ein Tauffest-T-Shirt. Anschließend gab es einen Sektempfang und einen Imbiss für die Tauffamilien und ihre Gäste. Der Christliche Verein Junger Menschen (CVJM) Eberstadt versorgte die Taufgemeinde mit einem Eintopf aus seiner Feldküche. Die Kollekte war für Brot für die Welt bestimmt.

Daniel-Patrick Görisch und seine Familie sind dankbar für das Fest: „Als Darmstädter Familie gibt uns die Taufe mit Woogswasser eine besondere Erdung und Erinnerung mit auf den Weg“, sagt der Familienvater, „mit Cato sind wir nach 2017 nun mit dem zweiten Kind am Woog dabei.“ Die Familie habe es genossen, „mit Freunden noch auf der herrlichen Wiese bis in den Nachmittag hinein feiern zu können“. Auch Dr. Raimund Wirth zieht positive Bilanz: „Ich freue mich, dass das Angebot der Woogstaufe auch dieses Mal wieder so gut angenommen wurde“, so der Dekan, „mein Dank gilt dem großen Vorbereitungsteam von Haupt- und Ehrenamtlichen. Sie haben das stimmungsvolle Kirchenfest an diesem wunderschönen Ort mitten in Darmstadt möglich gemacht.“ Sein Dank ging zudem an die Stadt und das Personal des Naturfreibads Woog für alle Unterstützung.