Herzlich Willkommen

auf der Homepage der Christophorusgemeinde (vormals Südostgemeinde). Hier finden Sie alles, was für unser Gemeindeleben wichtig ist: Menschen, Gottesdienste, Gruppen und vieles mehr.
Nehmen Sie sich Zeit, unsere Kirchengemeinde zu entdecken. Und zögern Sie nicht, Kontakt mit uns aufzunehmen. Zu allen Veranstaltungen und Gottesdiensten sind Sie herzlich eingeladen - wir freuen uns auf Sie!

Pfarrerin Kluck ist bis Sonntag, den 14.7. auf KV-Rüstzeit. Danach leitet sie die Studienfahrt nach Schottland und hat im Anschluss noch ein paar Tage Urlaub. Vertreten wird sie in dieser Zeit von Pfarrerin Anna Meschonat aus der Martin-Luther-Gemeinde. Am 28.Juli ist Pfarrerin Kluck wieder zurück in der Gemeinde.

Aus der Gemeinde, dem Dekanat und der EKHN

24.07.2024 Ke

Sommerfilmabende in Kranichstein

In der Sommerkirche werden unsere Pfarrpersonen über zentrale Aussagen ihrer Lieblingsfilme predigen. Damit die Gottesdienstbesucher wissen, worum es in den Filmen geht, zeigt die Philippus-Kirchengemeinde donnerstags um 19 Uhr den jeweiligen Film zur Predigt am darauf folgenden Sonntag.

14.06.2024 Ke

Sommerkirche 2024 im Nachbarschaftsraum

In der Sommerkirche geht es in diesem Jahr um Filme, die unter die Haut gehen. An fünf Sonntagen in den Sommerferien gibt es im Nachbarschaftsraum City-Ost jeweils in einer Kirche einen Gottesdienst, der von einer Pfarrperson einer anderen Gemeinde gehalten wird. Lernen Sie die Pfarrpersonen und Kirchen unser Nachbargemeinden kennen!

30.05.2024 Ke

Kandidierende für das Amt des Kirchenpräsidenten stellen sich vor

Drei Kandidierende werden sich am 28. September 2024 im Rahmen einer Sondersynode zur Wahl für das Amt des Kirchenpräsidenten der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau stellen. Den mehrmonatigen Bewerbungsprozess haben folgende drei Kandidierende erfolgreich durchlaufen – in alphabetischer Reihenfolge:

Henriette Crüwell (Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land), Martin Mencke (Beauftragter der Evangelischen Kirchen und Leiter des Evangelischen Büros Hessen), Christiane Tietz (Professorin für Systematische Theologie an der Universität Zürich).

12.05.2024 Ke

Konfirmation 2024

Am Sonntag, den 12. Mai wurden 6 Jugendliche konfirmiert. Unter den Klängen des Posaunenchors zogen die Konfirmanden mit Pfarrerin Renate Kluck ins Christophorushaus ein. Im feierlichen Festgottesdienst bekannten sich die sechs jungen Menschen zu ihrem christlichen Glauben. Im Namen der Gemeinde und des Kirchenvorstandes gratulierte Kirchenvorstandsvorsitzender André Everts. Er freute sich, dass sie nach fast 2 Jahren Konfirmandenunterricht ihre Taufe selbst bestätigt haben.

Bereits eine Woche vorher hatten sich die 6 Jugendlichen mit einem selbst vorbereiteten Gottesdienst unter dem Motto "Wer bin ich und wo will ich hin?" der Gemeinde vorgestellt.

05.12.2023 Kl

Kleine Morgenmusik für Babies

Schöne Melodien für Babies bis ca. 6 Monate erklingen für etwa eine halbe Stunde in unserer Kirche. Das Klavierduo Arioso schafft so besondere Momente und musikalische Erinnerungen, die sich dem kleinen Publikum einprägen. Herzliche Einladung dazu. Der Eintritt ist frei.

Und wer es bisher verpasst hat: Am 6. Juni heißt es wieder: "Kleine Morgenmusik für Babies!"

Nachbarschaftsraum City-Ost
01.06.2023 Kl

Auf dem Weg in den Nachbarschaftsraum

Die Synode hat Ende März 2023 die Nachbarschaftsräume im Dekanat Darmstadt beschlossen. Dem Nachbarschaftsraum im Osten der Stadt gehören die Thomasgemeinde, die Martin-Luther-Gemeinde, die Michaelsgemeinde, die Philippus-Kirchengemeinde und die Christophorusgemeinde an.

25.01.2023 ds

Stele an der Heinrichstraße in Darmstadt

Die "Dreiflügelstele" ist von dem Künstler Roger Rigorth an die EKHN übergeben worden. Sie steht jetzt auf dem Vorplatz des neuen Gebäudekomplexes der Zentren Seelsorge und Beratung sowie Bildung und der Christophorusgemeinde an der Heinrichstraße in Darmstadt. Eingeladen zur Übergabe hatten das Zentrum Verkündigung sowie die Referatsgruppe Kirchliches Bauen der EKHN.

Kirchturm im Gegenlicht
09.10.2022 pwb

Eröffnet: Neues evangelisches Zentrum in Darmstadt

Die Evangelische Christophorus-Gemeinde, das „Zentrum Bildung“ sowie das „Zentrum Seelsorge und Beratung“ haben im Darmstädter Woogsviertel ein neues Zuhause gefunden. Rund 90 Mitarbeitende nutzen jetzt einen evangelischen Campus. Dazu gehört sogar eine neue Kirche. Jetzt wurde er eröffnet.

Ansicht von der Drohne auf das Dach.
11.09.2022 pwb

Eine Gemeinde und zwei Arbeitszentren ziehen in eine Wohngemeinschaft

Die Evangelische Christophorus-Gemeinde, das „Zentrum Bildung“ sowie das „Zentrum Seelsorge und Beratung“ haben im Darmstädter Woogsviertel ein neues Zuhause gefunden. Rund 90 Mitarbeitende nutzen jetzt auf einem evangelischen Campus gemeinsam Freiflächen und teilen sich Sitzungsräume. Auch eine kleine Kirche gehört dazu. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 11,9 Millionen Euro.