Die Christophorusgemeinde, das Christophorushaus, der Christophorusfries

Die Christophorusgemeinde hieß zu ihrer Gründung ganz pragmatisch Südostgemeinde, da sie im Südosten der benachbarten Stadtkirche zu finden ist, baute aber schon bald ihr Christophorushaus - einen schönen Backsteinbau des Architekten Fritz Söder.

2022 erhielt die Gemeinde dann ihren zum Haus passenden Namen: Im Zuge des Baus des neuen Christophorushauses, Architekt Gido Hülsmann, änderte sie auch den Namen der Gemeinde in "Christophorusgemeinde".

Christophorus soll ein Vorbild sein für die Menschen, die im Christophorushaus ein- und ausgehen - und das aus zwei Gründen:

Wer sich auf die Suche nach Jesus Christus macht, sollte sich darauf besinnen, mit welchen Stärken und Gaben Gott ihn oder sie ausgestattet hat. Die Gemeinde will Menschen bei der Suche gerne beiseite stehen.

Jesus zu den Menschen bringen - das ist die Aufgabe von Christen, dieser Aufgabe fühlen wir uns verpflichtet.

Neugierig auf die Geschichte von Christophorus geworden? Der Christophorusfries, der im Treppenhaus des Christophorushauses hängt, kündet davon. Hier sehen Sie die Geschichte von Christophorus und dem Christophorusfries. Großes Dankeschön an Peter Joachim Reichard,  der uns den Film zur Verfügung gestellt hat.